31. Juli 2023

Verkehrs-Unfälle von Fußgängern

Fußgänger müssen im Straßen-Verkehr sehr aufpassen.
Dann passieren weniger Unfälle.

In Deutschland waren im Jahr 2022 mehr als 29.000 Fußgänger an
Unfällen beteiligt.
Das sind etwa 81 Unfälle pro Tag.

Bei diesen Unfällen wurden viele Fußgänger verletzt.
Über 21.200 Fußgänger wurden leicht verletzt.
Etwa 5.300 Fußgänger hatten schlimmere Verletzungen.
Insgesamt 368 Fußgänger sind gestorben.
Die meisten Verletzten waren schon über 65 Jahre alt.
Auch viele Kinder wurden bei Unfällen verletzt.
Oft waren die Unfälle an Zebra-Streifen oder Ampeln.

Wie kommt es zu Unfällen mit Fußgängern?

Manchmal verhalten sich Fußgänger falsch.
Zum Beispiel:

  1.  1.
    Sie achten nicht auf den Verkehr.
  2.  2.
    Sie laufen bei Rot über eine Ampel.
  3.  3.
    Sie laufen plötzlich hinter parkenden Autos hervor.

Darauf sollten Fußgänger achten:

  • Nur auf Geh-Wegen laufen.
  • Nicht auf das Smartphone schauen.
  • Kleidung und Taschen mit Reflektoren tragen.
  • Rutschfeste Schuhe tragen.
  • Die Straße nur da überqueren, wo Auto-Fahrer die Fußgänger gut
    sehen.
  • Ampeln und Wege für Fußgänger nutzen.
  • Darauf achten, wer zuerst gehen oder fahren darf:
    Autos oder Fußgänger?
  • Vor dem Überqueren einer Straße nach links, rechts und links schauen.
  • Vor dem Überqueren der Straße genügend Abstand zu fahrenden
    Autos halten.